Montag, 3. September 2012

African black soap (anago soap/alata soap)



Die ''afrikanische schwarze Seife '', die ursprünglich aus west Afrika kommt, wird Jahrhunderte lang von den Ghanesen benutzt und produziert.
Diese Wunderseife hilft gegen ölige Haut, Akne,Flecken und verschönert das ganze Hautbild. Viele benutzen es auch um die Haare zu waschen!!
Heutzutage ist die Anago seife sehr berühmt und wird auch bei viele Hersteller imitiert, jedoch verwenden sie viele andere Inhaltsstoffe die alles andere als ''natürlich'' sind. Die originale African Black Soap kommt aber aus Ghana.
Diese Seife wird meistens ''Alata Samina oder Anago samina'' in Twi (Sprache die meistens in Ghana gesprochen wird) genannt, denn Alata oder Anago sind die Leute aus den nördlichen Regionen Ghanas.

Wie wird es hergestellt?


Die haut der Kochbananen (Plantain)  wird erst mal vorsichtig ausgetrocknet unter der Sonne. Wird dann in einem Lehmofen geröstet und wird dann mit Palmen Öl gemixt. Man merkt das die Farben der Seifen öfters variieren. Es hängt einfach nur von der Rostzeit ab, wie lange es im Ofen bleibt. Man benutzt die Kochbananen Haut weil es Vitamin E und Eisen enthält.
Manchmal wird einstatt Kochbananenhaut einfach nur die Kokoa Schalle benutzt.

Nutzung

  • Kann als Dusch/Bad seife benutzt werden
  • Kann als Gesichts Seife benutzt werden
  •  Kann als Haarseife benutzt werden, den bevor es Shampoo gab, gab es die Anago Seife und damit kamen unsere Vorfahren gut aus!

Tipp:

1-2 mal am Tag Gesicht waschen mit der Anago seife.

                              ODER

Handtuch mit warmes Wasser anfeuchten, auf das Gesicht legen und warten bis das Handtuch auskühlt.
 Dieser Prozess mehrmals wiederholen und dann das ganze Gesicht (Nacken, hinter den Ohren,Hals) mit der Anago Seife waschen. 
Als letztes mit einer guten Feuchtigkeit-Lotion (am besten aus Shea butter)                              das Gesicht einkremen und STAUNT!!


Kauft es. Probiert es aus und genießt eure weiche, zarte klare Haut die auch noch gut riecht :-).


MuadiKa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen